Sanorell Pharma     30 Jahre Sanorell Pharma  
Aktuelles Produkte Vital-Test Bücher Downloads Kontakt
 

Aktuelles



News


18.10.2023
Killerviren auf dem Vormarsch
Aktive T-Zellen können vor lebensbedrohlichen
Infektionen schützen

Die Zahlen: Bis September 2023 gab es weltweit 695 Millionen Corona-Infektionen, fast sieben Millionen Menschen starben daran. Die Erkenntnis: Viren, die bislang unbekannt waren, können wie aus dem Nichts kommen und sich über die Erde verbreiten. Es gibt keine Medikamente und keine Impfung. Dafür sind die Erreger zu neu. Oder es sind Viren, die in Wellen im Jahresrhythmus stets wiederkehren, mit Medikamenten aber nur ungenügend beherrscht werden können. Zum Beispiel Influenza-, Respiratorische Synzytial- oder Erkältungsviren. Gerade letztere werden häufig verharmlost, können aber durchaus zu lebensbedrohlichen Lungenentzündungen führen. Und dann ist da auch weiterhin Corona. Selbst wenn die Pandemie für beendet erklärt wurde, kann niemand garantieren, dass nicht plötzlich neue Varianten auftauchen, die schwere Krankheitsverläufe verursachen. Denn grundsätzlich sind Viren unberechenbar. Sie können Organe schädigen, jahrelanges Siechtum auslösen, gesunde Menschen zu Pflegefällen machen, Hirnschäden bis ins Koma verursachen oder den Tod herbeiführen. Wichtigster und bester Schutz vor Viren und ihren Auswirkungen ist ein aktives und intaktes Immunsystem. Es erkennt die Gefahr und beseitigt die Angreifer, noch bevor sie die Gesundheit zerstören können. Eine besondere Rolle spielen dabei die T-Zellen. Ein Mangel schwächt die Abwehrkraft und kann lebensgefährlich sein. Damit kein Defizit entsteht oder ein bereits bestehendes behoben wird, kann das immunregulatorische T-Zell-Homöopathikum Thymorell® einen entscheidenden Beitrag dazu leisten.

03.08.2023
Gefahr für Herz und Hirn
Herzinfarkt und Schlaganfall oft Spätfolgen nach Corona-Infektion

Selbst wenn eine Corona-Infektion bereits abgeheilt ist und die Betroffenen sich schon längst wieder in Sicherheit wähnen, sind sie gesundheitlich noch hoch gefährdet, wie eine umfangreiche Studie der Universität Washington (1) an den Tag brachte. Mehr als ein Jahr nach der Erkrankung liegt das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um 52 Prozent höher als bei Menschen, die nicht an Corona erkrankt waren. Und die Gefahr eines Herzversagens, zum Beispiel durch einen Herzinfarkt, einer Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) oder des Herzmuskels (Myokarditis), ist sogar um 72 Prozent erhöht. Zu diesem Ergebnis kamen diese Wissenschaftler durch die Auswertung der Krankenakten von 153.760 Corona-Patienten. Ein Thymosand®-Peptid-Äquivalent kann diesen Risiken vorbeugen.

13.06.2023
Drohende Organschädigungen nach Corona-Infektion
Vorbeugung und Behandlung gefährlicher Entzündungen mit dem Immun-Homöopathikum Thymorell®

Gut zehn Prozent aller Corona-Erkrankten leiden nach dem Abklingen der Infektion an Spätfolgen, so eine jüngst in der renommierten Zeitschrift "Nature Reviews Microbiology" veröffentlichte Studie (1). Die Betroffenen werden von Beschwerden wie Kopfschmerzen, anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit sowie Lähmungen gequält. Aber auch wesentlich gefährlichere Gesundheitsschäden wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen Wissenschaftler mittlerweile auf Corona-Spätfolgen (Long Covid) zurück. Schuld daran sind anhaltende Entzündungen, die sämtliche Organsysteme wie etwa Nieren, Lunge, Hirn, Herz oder Darm befallen und schädigen können. Hintergrund: Die Corona-Viren haben das Immunsystem dermaßen aus dem gesunden Gleichgewicht gerissen, dass es den Kampf gegen die Erreger noch fortführt und Entzündungen hervorruft, wenn schon längst keine Viren mehr im Organismus vorhanden sind. Es fehlt das Signal für den "Rückzug", welcher das Immunsystem zur Ruhe kommen und seine Aktivitäten einstellen lässt. Hier hilft das immunregulatorische Homöopathikum Thymorell®. Es kann harmonisierend sowie ausgleichend auf das Immunsystem einwirken und somit zum Abheilen der gefährlichen Entzündungen beitragen.

20.04.2023
Immunschwäche nach Corona-Infektion
Immunregulatorisches T-Zell-Homöopathikum kann gefährliches Abwehr-Defizit beheben

Es ist vorbei! Wirklich? Auch wenn viele Politiker und Gesundheitsexperten nicht müde werden, das Ende der Corona-Pandemie zu betonen. In der Konsequenz die wurden alle Sicherheitsmaßnahmen nahezu aufgehoben - neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass uns die Folgen von SARS-CoV-2 womöglich auch in Zukunft noch lange zusetzen werden. Betroffen sind alle, die eine Corona-Infektion hatten und wieder genesen sind. In Deutschland sind das derzeit rund 37,5 Millionen Menschen (Stand Februar 2023). Ihr Immunsystem ist nach der überstandenen Erkrankung anhaltend geschwächt, so dass eine erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten vorliegt. Vergleichbar ist dieser Zustand mit dem Immunsystem von Menschen im hohen Alter, das aufgrund geschwächter T-Zellen nicht mehr voll abwehrbereit ist. Ausgeglichen werden kann dieses Defizit mit Injektionen des T-Zell-Homöopathikums Thymorell®.

21.02.2023
Gefährliche Kombination: Corona und Influenza
Corona-Mutationen und Influenza-Erreger erhöhen jetzt die Ansteckungsgefahr

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Die Corona-Pandemie ist nicht vorüber. Noch immer gibt es täglich Tausende neuer Infektionen mit Corona-Viren, noch immer sterben jede Woche über 1000 Menschen an SARS-CoV-2-Infektionen. Und es wird noch schlimmer kommen, prophezeien die Experten. Dafür sorgen die sich inzwischen mit rasanter Geschwindigkeit neu entwickelnden Mutationen des Corona-Virus, denen Impfungen kaum oder gar nichts mehr anhaben können. Gefährlich wird außerdem das gleichzeitige Auftreten von Influenza-Viren. Zum Schutz vor den Corona- und Influenza-Infektionen sowie deren gravierenden Folgen ist jetzt ein intaktes Immunsystem wichtiger denn je. Seine Natürliche Immunintelligenz NI (Natural Immune Intelligence) kann mit gezielter Unterstützung durch das Immun-Homöopathikum Thymorell® die zum Teil lebensbedrohlichen Angriffe der Viren erfolgreich abwehren.

24.11.2022
Corona-Pandemie aktuell: Natürliche Immunintelligenz (NI)
Mit Natürlicher Immunintelligenz (NI) und dem Immun-Homöopathikum Thymorell® gegen das Long Covid-Syndrom

Mehr als 300.000 Deutsche leiden derzeit nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion an den Spätfolgen der Krankheit. Einige Wochen nach dem Abklingen der ersten Krankheitssymptome spielt ihr Körper plötzlich verrückt. Das Post-Covid-19-Syndrom raubt ihnen alle Kraft, nimmt ihnen die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, verursacht schwere Depressionen und heftige Schmerzen. Behandlungsmöglichkeiten? Fehlanzeige! Zu wenig ist über Long Covid, wie das Leiden auch genannt wird, bislang bekannt. Alle bisherigen Behandlungsstrategien wirken nicht ursächlich, sondern lindern manchmal lediglich die Symptome. Dabei gäbe es wirksame Hilfe: NI, die Natürliche Immunintelligenz (NI = Natural Immune Intelligence) könnte die Heilung unterstützen und fördern. Lesen Sie wie NI wirkt und welch wichtige Rolle dabei das Immun-Homöopathikum Thymorell® spielt.

15.03.2022
Infektion mit Omikron-Corona
Immun-Homöopathikum Thymorell kann die T-Zell-Immunität optimieren

Der Corona-Schrecken nimmt kein Ende: Nach der Delta-Variante verbreitet sich jetzt die Omikron-Variante weltweit in atemberaubendem Tempo. Diese Virusvariante ist wesentlich ansteckender als alle bisherigen Formen und es gibt deutliche Hinweise, dass es den mit vorhandenen Impfstoffen erreichbaren Schutz zumindest teilweise umgehen kann. Was auch bedeutet, dass die Krankenhäuser aufgrund der hohen Infektionszahlen über ihre Belastungsgrenzen zu gelangen drohen. Umso wichtiger ist es, das körpereigene Immunsystem bei der Abwehr der Viren zu unterstützen. Im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen dabei die T-Zellen.

02.11.2021
Erfolgreiche Strategie gegen Krankheitserreger
Vor einem Klinikaufenthalt und vor der Strategie gegen Krankheitserregerunbedingt das Immunsystem stärken

Überlastete Intensivstationen, zu wenig Pflegepersonal, fehlende Medikamente, steigende Infektionszahlen - um einen Versorgungskollaps in deutschen Krankenhäusern während der zurückliegenden Corona-Infektionswellen zu vermeiden, wurden planbare Operationen verschoben. Und das nicht nur für einige Tage, sondern zum Teil gleich für mehrere Wochen. Nur unbedingt notwendige Eingriffe wurden noch vorgenommen. Wer betroffen ist und auf einer Warteliste steht, sollte die Zeit unbedingt nutzen, um vor einem Klinikaufenthalt sein Immunsystem zu stärken. Denn nicht nur Coronaviren sind ein Risiko, auch lebensgefährliche Krankenhauskeime stellen eine ernste Bedrohung für die Gesundheit dar. Außerdem werden für die kommende Wintersaison wieder vermehrt Infektionen mit Influenzaviren erwartet.

04.10.2021
Grippale Infekte in der kalten Jahreszeit
Gezielte Unterstützung der Abwehrkräfte kann lebensgefährliche Komplikationen verhindern

Seit rund zwei Jahren beherrschen das Corona-Virus und die von ihm ausgelöste weltweite Pandemie die Schlagzeilen. Täglich wird Neues darüber in allen Medien berichtet. Ganz so, als gäbe es nichts anderes mehr. Doch das stimmt nicht und führt zu einer Verdrängung weiterer Gefahren. Nicht nur das Corona-Virus, auch andere überwiegend saisonal in der kalten Jahreszeit auftretende Krankheitserreger können lebensgefährlich sein. Der häufig einzige und auch effektivste Schutz davor sind ein intaktes Immunsystem und bereits beim ersten Auftreten von Beschwerden schnelle und wirksame Gegenmaßnahmen.

24.09.2021
Thymus-Homöopathikum unterstützt die Immunrestauration
Einblicke in den Wirkmechanismus des Immun-Homöopathikums auf zellulärer und molekularer Ebene

Hilfe zur Selbsthilfe bietet die immunrestaurative Therapie mit dem homöopathischen Arzneimittel Thymorell®, das den Wirkstoff Glandulae thymi bovis D8 dil. enthält. Das Mittel wird nach dem patentierten Thymosand-Verfahren hergestellt und ist zur Injektion s.c. oder i.m. geeignet. Aufgrund seines spezifischen Wirkmechanismus wirkt das Homöopathikum der altersbedingten Abwehrschwäche gleich mehrfach entgegen.

07.09.2021
Neuer Behandlungsansatz für das Post-Covid-19-Syndrom
Thymuspeptide können bei Long Covid vorliegende Schäden im Immunsystem ausgleichen

Über vier Millionen Deutsche haben sich nach den Erhebungen der Johns Hopkins
Universität bislang mit SARS-CoV-2 infiziert (Stand 09/21). Mehr als 90.000 starben daran, rund 3,8 Millionen Patienten haben Covid-19 überstanden. Doch viele von ihnen leiden nach dem Abheilen der akuten Infektion noch bis zu zehn Monate oder länger an äußerst quälenden Beschwerden. Bis zu 15 Prozent entwickeln das Post-Covid-19-Syndrom, kurz auch als "Long Covid" bezeichnet.

04.08.2021
Wenn das Immunsystem Hilfe braucht

Therapie mit Thymuspeptiden kann den Schutz
vor Covid-19 erheblich verbessern

Alle in Europa gegen Covid-19 zugelassenen Impfstoffe zeigen eine hohe Wirksamkeit. Selbst vor gravierenden Auswirkungen der gefährlichen Delta-Variante von Sars-Cov-2 mit Krankenhausaufenthalt schützen die Vakzine noch zu einem hohen Prozentsatz. Voraussetzung ist allerdings, dass für eine effektive Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems ausreichend T-Zellen vorhanden sind. Bei Personen mit bestimmten Vorerkrankungen oder im fortgeschrittenen Alter ist dies häufig nicht der Fall.

So warnte deshalb Professor Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut, dass bei Personen mit vollständiger Impfung manchmal kein wirksamer Impfschutz aufgebaut wird. Betroffen sind zum Beispiel Krebspatienten, deren Abwehrkräfte krankheits- oder therapiebedingt geschwächt sind. Aber auch Dialysepatienten mit Niereninsuffizienz entwickeln nach einer Covid-19-Impfung nur einen deutlich reduzierten Impfschutz, wie Forscher der Universität Duisburg-Essen feststellten 1. Ebenso zeigte sich bei älteren Menschen nach einer Impfung gegen Covid-19 sehr häufig eine verzögerte und reduzierte T-Zell-Reaktion 2.

16.07.2021
Risikofaktor Sommerhitze
Schwitzen kann einen lebensgefährlichen Mineralstoffmangel verursachen

Sommer, Sonne - Lebensgefahr? Seitdem es auch in unseren Breiten als Folge des Klimawandels während der Sommermonate immer heißer wird, häufen sich hitzebedingte Gesundheitsstörungen. Ein bedeutender Risikofaktor für das Entstehen dieser temperaturbedingten Notfälle ist ein durch heftiges Schwitzen bedingter Mineralstoffmangel. Neben Übelkeit, erhöhter Reizbarkeit und Kopfschmerzen kann dies bis zu Lähmungserscheinungen und weiteren neurologischen Ausfällen, Blutdruckabfall sowie lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Zusammenbrüchen mit Herzstillstand führen.

11.06.2021
Immunität nach Corona-Impfung
Therapie mit Thymuspeptiden kann die Wirksamkeit von Auffrischungs-Impfungen deutlich verbessern

Die Lage bessert sich zusehends. Je mehr vollständig gegen Corona Geimpfte es gibt, desto weiter geht die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen zurück. Besonders gut zu sehen ist das in Ländern, in denen bereits ein Großteil der Bevölkerung die zweite Impfung erhalten hat, zum Beispiel in Israel. Allerdings gibt es auch immer mehr Stimmen, die von einer trügerischen Sicherheit sprechen. Denn der Impfschutz wird über kurz oder lang nachlassen. Die mit der Impfung erzielte Immunität muss deshalb in absehbarer Zeit aufgefrischt werden - sonst droht eine neue Pandemie-Welle. Und diese könnte dann gefährlicher und tödlicher sein als bisherige Wellen.

07.05.2021
Immunmodulation mit Thymus, Zink und Selen
Infektabwehr und Altersbeschwerden

Ein intaktes Immunsystem sorgt nicht nur für eine gut funktionierende Infektabwehr gegen Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze, sondern darüber hinaus für die Gesunderhaltung besonders des alternden Organismus durch die Aktivierung der neuroendokrinen Achse Hypophyse-Thalamus-Hypothalamus-Epiphyse mit Beeinflussung des Hormonhaushaltes (Östrogene, Testosteron), der Insulinproduktion (Diabetes), der Gefäßsklerose, des Knochenstoffwechsels (Osteoporose, Arthrose) und der Stimmungslage (Involutionsdepression).

06.04.2021
Heuschnupfen und Kreuzallergie
Drei-Faktoren-Therapie beseitigt die Beschwerden ursächlich

Rund 12 Millionen Deutsche leiden unter einer Pollenallergie. Die Nase juckt und läuft, der Kopf ist schwer, die Schleimhäute schmerzen. Doch damit nicht genug: Mehr als jeder Zweite entwickelt im Laufe der Zeit zusätzlich eine Kreuzallergie. Plötzlich rufen auch Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, Beschwerden wie geschwollene Lippen oder Atemnot hervor. Die Auslöser sind Eiweißstoffe, die denen in den Pollen zum Verwechseln ähneln.

Eine immunologisch-antiallergische Dreifach-Strategie hat sich als Behandlung gegen Pollen- und Kreuzallergien besonders bewährt: Basis der Therapie ist die Kombination der drei homöopathischen Einzelmittel Thymorell®, Desarell® und Okoubarell®, die im Rahmen der Homöopunktur in immunregulierende und allergiebezogene Akupunkturpunkte injiziert werden.

11.03.2021
Reizdarm-Syndrom führt zum Verlust an Lebensqualität
Endlich wieder beschwerdefrei durch restaurierte Immunantwort der Darmschleimhaut

Bauchkrämpfe, Verstopfung, Durchfall - Reizdarm-Patienten leiden unter vielen Symptomen. Mehr als acht Millionen Deutsche sind betroffen. Ihre Verdauung spielt verrückt. Bei jedem Dritten kommt sogar abwechselnd beides vor. Für Betroffene bedeutet dies einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Das Problem: Der Darm verfügt über ein eigenes 'Bauchgehirn', das sensibel auf unsere Seelenlage reagiert. Störungen des inneren Gleichgewichts quittiert er im Nu mit Blähungen, Grummeln & Co. Auch falsche Ernährungsgewohnheiten können schuld an den Beschwerden sein. Doch es gibt noch eine weitere Ursache, wie neue Untersuchungen ergaben - nämlich eine gestörte Immunaktivität der gesamten Darmschleimhaut, bei der das so genannte Mukosa assoziierte lymphatische Gewebe MALT (Mucosa Associated Lymphoid Tissue) eine wichtige Rolle spielt.

05.03.2021
Strategie gegen Coronaviren
Therapie mit Thymuspeptiden kann T-Zellen bilden,
Vorbeugung sowie Behandlung verbessern und für länger anhaltende Immunität sorgen

Weltweit mehr als 115 Millionen Infizierte und über 2,5 Millionen Tote. Das ist die vorläufige Schreckensbilanz der derzeitigen Corona-Pandemie. Fieberhaft wird nach Möglichkeiten gesucht, der Krankheit vorzubeugen oder Erkrankte zu behandeln. Erste Impfstoffe sind bereits zugelassen und in der Anwendung. Dennoch kristallisiert sich immer mehr heraus: Dreh- und Angelpunkt wirksamer Vorbeugung oder Behandlung ist das körpereigene Immunsystem. Hier scheint den T-Zellen eine ganz besondere Rolle zuzukommen.

23.02.2021
Homöopathikum für das seelische Gleichgewicht
Psycho-Neuro-Homöopatikum Dystorell®N

Innerliche Erschöpfung, unkontrollierbare Gemütsschwankungen, nervliche Anspannung - das seelische Gleichgewicht kann leicht ins Wanken geraten. Gerade sensible und feinfühlige Menschen leiden schnell unter Druck von außen wie Stress, Beziehungsprobleme, Alltagshektik oder berufliche Überforderung. Ihrer Seele fehlt der positive Ausgleich, um die innere Balance wiederzufinden. Diesen Ausgleich liefert jetzt die Natur mit dem neuen Homöopathikum Dystorell®N. Es kombiniert sieben homöopathische Inhaltsstoffe aus Pflanzen, welche ausgleichend und stabilisierend, harmonisierend und beruhigend auf das angegriffene Vegetativum wirken.

11.01.2021
Infektion mit Coronaviren
Therapie mit Thymuspeptiden kann T-Zellen bilden und
Vorbeugung sowie Behandlung verbessern

Weltweit mehr als 88 Millionen Infizierte und fast zwei Millionen Tote. Das ist die vorläufige Schreckensbilanz der derzeitigen Corona-Pandemie. Fieberhaft wird nach Möglichkeiten gesucht, der Krankheit vorzubeugen oder Erkrankte zu behandeln. Erste Impfstoffe sind bereits zugelassen und in der Anwendung. Dennoch kristallisiert sich immer mehr heraus: Dreh- und Angelpunkt wirksamer Vorbeugung oder Behandlung ist das körpereigene Immunsystem. Hier scheint den T-Zellen eine ganz besondere Rolle zuzukommen.

16.12.2020
Neuartiges Coronavirus SARS-CoV-2
Injektionen mit Thymuspeptiden können vor Ansteckung schützen und die Impfung unterstützen

Weltweit rund 1,7 Millionen Tote! Das ist die vorläufige Schreckensbilanz der derzeitigen Corona-Pandemie. Schutz vor Erkrankung und Hilfe bei der Behandlung einer Infektion durch die neuartigen Coronaviren bietet bislang nur ein funktionierendes, intaktes Immunsystem. Doch dessen Effektivität lässt mit zunehmendem Alter nach. Hier kann es helfen, die Immunaktivität mit der Injektion von Thymuspeptiden deutlich zu steigern.

13.11.2020
Immuntherapie mit Thymuspeptiden
T-Zell-Booster für ein starkes Immunsystem

Gesundheit ist keine Frage des Schicksals. Jeder kann einiges tun, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer ein intaktes Immunsystem. Besonders wichtig ist das gerade jetzt, wo das Coronavirus Sars-CoV-2 in nahezu allen Teilen der Welt Menschen infiziert und kein Medikament oder Impfstoff es aufhalten kann. Die körpereigenen Abwehrkräfte entscheiden dann über Leben und Tod.

22.10.2020
Wir brauchen viel mehr Vitalstoffe als wir glauben
Mangel trotz Überfluss

Die Ratschläge sind gut gemeint: 650 Gramm Obst und Gemüse über den Tag verteilt versorgen den Organismus mit der erforderlichen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Wird die notwendige Menge tatsächlich erreicht, um Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu verhindern? Darüber befragten wir Dr. Marie-Luise Hanus, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Ernährungs- und Umweltmedizin.

15.09.2020
Bundesverwaltungsgericht schafft Klarheit:
Arzt darf Arzneimittel herstellen, sofern der dafür verwendete Wirkstoff tierischer Herkunft von einem Dritten stammt, der Inhaber einer Herstellungserlaubnis für diesen Wirkstoff ist

Die für die Arzneimittelüberwachung zuständigen Aufsichtsbehörden forderten im Mai 2012 einzelne Ärzte und Heilpraktiker auf, die Herstellung von Arzneimitteln aus Gewebe tierischer Herkunft unverzüglich einzustellen. Sie begründeten dies damit, dass der Herstellung eines Arzneimittels stets die Herstellung eines Wirkstoffs voraus gehen muss, für die eine Erlaubnis notwendig ist, die jedoch bei den betroffenen Ärzten und Heilpraktikern nicht vorlag. Dieser Ansicht schloss sich unter anderem der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (Az. 9 S 1071/16) an. Dagegen hat der betroffene Arzt beim Bundes¬verwaltungsgericht Revision eingelegt, die jetzt zurückgewiesen wurde (Az. 3 C 10.18).

03.07.2020
Osteoporose vorbeugen und behandeln
B-Vitamine senken das Risiko für Knochenbrüche

Alle 64 Sekunden bricht in Deutschland ein Knochen aufgrund von Osteoporose. Sie ist die häufigste Knochenerkrankung im Alter. Jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 60 Jahren sind von der fortschreitenden Knochenentkalkung betroffen. Mit dramatischen Folgen: Von erhöhter Knochenbrüchigkeit und chronischen Schmerzen bis zum Verlust der Mobilität.

Osteoporose ist die Folge eines sich mit zunehmendem Alter verändernden Knochenstoffwechsels. Während bis etwa zum 35. Lebensjahr mehr Knochenmasse auf- als abgebaut wird, dreht sich dieses Verhältnis in den Jahren danach um. Mit der Konsequenz, dass die Knochen an Stabilität verlieren und deren Brüchigkeit zunimmt. Ein typisches Beispiel für osteoporotische Veränderungen ist der so genannte "Witwenbuckel". Wirbeleinbrüche führen zu einem Verlust an Körpergröße und zu einer gebeugten Körperhaltung. Aber auch das Risiko des gefürchteten Oberschenkelhalsbruches nimmt deutlich zu.

Es ist keine schöne Aussicht, das Alter mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen fristen zu müssen!

18.06.2020
Was viele Frauen nicht wissen
Ein Mangel an Folsäure muss schon vor der Schwangerschaft beseitigt werden
Dafür gibt es die "Pille zur Anti-Baby-Pille"

Die häufigste Nebenwirkung bei langjähriger Einnahme der Antibabypille ist ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere an der Folsäure. Vielen Frauen ist dies noch nicht bekannt.

Der Folsäuremangel entsteht, weil das in der Antibabypille enthaltene Östrogen die Funktion des Enzyms Folatkonjugase in der Schleimhaut des Dünndarms hemmt. Deshalb kann die Folsäure aus den Nahrungsmitteln nicht in eine resorbierbare Form umgewandelt werden und wird zum großen Teil ungenutzt ausgeschieden. Frauen, die über Jahre hinweg regelmäßig orale Kontrazeptiva anwenden, haben bis zu 40 % weniger Folsäure im Blut als es dem gesunden Durchschnitt entspricht.

04.05.2020
Gegen Viren und Bakterien, Rheuma und Krebs
Ein intaktes Immunsystem ist der beste Schutz

Gesundheit oder Krankheit ist keine Frage des Schicksals. Jeder kann selbst einiges dafür tun, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen sollte dabei stets ein intaktes und starkes Immunsystem stehen. Denn nur dann haben Tumorleiden, Autoimmunerkrankungen, Allergien oder Infektionen keine Chance.

02.04.2020
Raucherentwöhnung
Gute Erfolge mit homöopathischer Therapie


Woche für Woche verschwindet ein Dorf mit 2371 Bewohnern aus Deutschland. Die Bewohner? Tot, alle gestorben. So könnte man die Folgen des Rauchens anschaulich darstellen, die jede Woche 2371 Menschen in der Bundesrepublik das Leben kosten. Die meisten sterben an Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Doch obwohl sie es möchten, schaffen nur wenige, sich aus dem Griff der Nikotin-Sucht zu lösen. Von 100 Rauchern haben es 80 mindestens schon einmal versucht. Lediglich 3 haben es ohne Hilfe geschafft. Bei allen anderen haben quälende Entzugssymptome diesen Schritt verhindert. Ihnen kann jetzt mit der homöopathischen Nicht-mehr-Rauchen-Therapie geholfen werden.

05.03.2020
Integrative Medizin in Deutschland

Die optimale Kombination von Schulmedizin und Naturheilkunde

Die Zahlen sprechen für sich: Eine Erhebung der Bertelsmann Stiftung ergab, dass 63 Prozent aller Erwachsenen bei der Behandlung von Krankheiten auf Naturheilverfahren vertrauen. Das deckt sich mit einer Studie des Allensbach-Instituts, wonach mehr als zwei Drittel aller Deutschen auf alternative Medikamente und Therapieformen bauen. Als Grund für diese Einstellung nannten die Befragten die Angst vor den Nebenwirkungen chemisch-synthetischer Arzneimittel, die Angst vor seelenloser Apparatemedizin sowie die Angst vor mangelhafter Betreuung bei lediglich schulmedizinisch ausgerichteten Ärzten. Ganz besonders wurden in diesem Zusammenhang eine fehlende ganzheitliche Sichtweise sowie eine unzureichende Patientenzuwendung bei reinen Schulmedizinern bemängelt.

13.02.2020
"Natürliches Vitamin-B12" entsteht in den Körperzellen
Es gibt keine Evidenz dafür, dass injiziertes oder mit der Nahrung aufgenommenes Methylcobalamin von der Zelle unverändert verwertet werden kann. Die Methylgruppe wird in der Zelle genauso behandelt wie die Cyano- oder Adenosylgruppe: sie wird abgespalten.

In letzter Zeit liest man gelegentlich von einem "natürlichen Vitamin B12", das besser zellulär verfügbar sein soll als andere Vitamin-B12-Wirkstoffe. Es geht dabei um Methylcobalamin. Es gibt aber keine Evidenz dafür, dass sich der Stoffwechsel von Methylcobalamin von dem der anderen Cobalamine, die für die Herstellung von Arzneimitteln oder Supplementen verwendet werden, unterscheidet: Die Methylgruppe wird in der Zelle genauso behandelt wie die Cyano- oder Adenosylgruppe: sie wird abgespalten.

03.02.2020
Weniger Schlaganfälle durch Folsäure und B-Vitamine
Studienauswertung belegt Nutzen von Folsäure bei Homocysteinüberschuss / Durch Anreicherung in Mehl sank Schlaganfallrate

In drei Studien bei Patienten mit Gefäßerkrankungen und hohem Homocysteinspiegel hatte die Therapie mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 keinen Nutzen erbracht. Deshalb war sie zeitweise totgesagt worden. Zu Unrecht, findet Professor Olaf Stanger aus Salzburg. Denn jeder fünfte Schlaganfall lässt sich so vermeiden.

07.01.2020
Chronische Sinusitis - eine häufig unterschätzte Gefahr
Ausleitende Behandlung einer "Erkältung" - ein wichtiger erster Schritt zur Vermeidung eines Chronifizierungsprozesses

Die Komponenten Hepar sulfuris und Ferrum phosphoricum von Immunorell® unterstützen im Gegensatz zu allopathisch sekretunterdrückenden Therapien diesen Ausscheidungsprozess. Zugleich wird die körpereigene Abwehrkraft durch Eupatorium und Echinacin angeregt, sodass aus dem akuten Infekt keine chronische Erkrankung entstehen muss.

11.12.2019
Grippaler Infekt
Richtiges Handeln in der Akut-Phase ist entscheidend

Die Angreifer sehen aus wie zusammengerollte Igel: kugelig und mit unzähligen Stacheln auf der Außenhaut, sind aber nur etwa einen Zehntausendstel Millimeter groß. Rund 1000 Milliarden von ihnen haben auf dem Kopf einer Stecknadel Platz. Allerdings reicht schon etwa eine Million dieser Viren aus, um eine handfeste Erkältung hervorzurufen. In die Atemwege eingedrungen lösen sie mit Hilfe eines Enzyms den Schutzwall der Schleimhäute auf, dringen in deren Zellen ein und zwingen sie, Millionen neuer Viren zu produzieren. Zwei bis vier Tage später erreicht der grippale Infekt die akute Phase und quält mit Kopf- und Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit. Die körpereigenen Abwehrkräfte haben die Infektion nicht mehr abwenden können.

18.11.2019
Herbst- und Winterdepressionen
Psycho-Neuro-Homöopathikum für das seelische Gleichgewicht

Wenn ab Herbst der Himmel voller Wolken hängt und die Tage kürzer werden, sinkt für viele wieder die innere Stimmung in den Keller. Rund 800.000 Deutsche leiden dann unter einer saisonal abhängigen Depression (SAD). Es fehlt ihnen an Appetit, sie ziehen sich zurück, finden keinen Antrieb, sind mit sich und der Welt im Unreinen. Abhilfe schafft ein Psycho-Neuro-Homöopathikum, das die innere Ausgeglichenheit wieder herstellt und für neue Lebensfreude sorgt.

27.09.2019
VitalPlus® Produktset: Vitalstoffe zur Nahrungsergänzung
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente:
Manchmal muss ein Extra her

Reichlich Gemüse und Obst als Basis, dazu Vollkorn, Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch und ein klein bisschen Fleisch: So sieht eine aus-gewogene Ernährung aus, die einem all die Mikronährstoffe liefert, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Allerdings gibt es Lebenssituationen, in denen die Versorgung schwierig wird. Im Alter zum Beispiel, wenn der Appetit nachlässt und manche notwendigen Medikamente die Nährstoffaufnahme behindern. Auch Sportler, Veganer, viele Frauen, Menschen mit Darmerkrankungen oder Raucher können ihren Bedarf oft schlecht decken. "Eine Supplementierung macht dann Sinn", erklärt Dr. Marie-Luise Hanus, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Ernährungs- und Umweltmedizin.

06.08.2019
Das "Obelix-Syndrom" kann jeden treffen
Schutz vor chemischen Hormonkillern aus der Umwelt

In Deutschland ist jeder zweite Erwachsene übergewichtig, jeder sechste Erwachsene ist fettleibig. Diese Zahlen haben sich während der letzten 30 Jahre verdoppelt. Bislang wurde das immer mit ungesundem Essen und Bewegungsmangel erklärt. Doch Wissenschaftler sind sich heute einig: Alleine damit kann die rasante Entwicklung der zunehmenden Dickleibigkeit nicht erklärt werden. Es muss noch andere Gründe für diese Adipositasepidemie geben.

10.07.2019
Reizdarm-Syndrom
Ganzheitliche Therapie bringt die gestörte Immunaktivität des Darms wieder ins Gleichgewicht

Rund elf Millionen Deutsche kennen das Problem: Ihre Verdauung spielt verrückt, quält sie mit Durchfall oder Verstopfung. Bei jedem Dritten kommt auch abwechselnd beides vor. Sie leiden unter dem Reizdarm-Syndrom. Jedem fünften ist es so unangenehm, dass er nicht einmal seinen Arzt darauf anspricht. Viele Betroffene ziehen sich zurück, weil es ihnen peinlich ist, ihre Tagesaktivitäten mit der Verfügbarkeit von Toiletten zu koordinieren. Das wiederum zieht einen erheblichen Verlust an Lebensqualität nach sich. Exakte Ursachen für das Reizdarm-Syndrom zu finden, gestaltet sich schwierig, da zu viele Faktoren wie psychische Belastungen, schlechte Ernährungs-gewohnheiten oder auch Störungen der gesunden Darmflora zusammenspielen. Sicher ist: So gut wie immer liegt eine gestörte Immunaktivität der gesamten Darmschleimhaut zugrunde. Wer hier mit der Behandlung ansetzt, kann in vielen Fällen die Beschwerden beseitigen oder zumindest deutlich lindern.

04.06.2019
Therapie des Kopfschmerzes mit Homöopunktur
Bernd Krautheimer

Zusammenfassung
Unter Homöopunktur verstehen wir die Injektion von homöopathischen Niedrigpotenzen in Akupunkturpunkte. Die Kopfschmerz- und Migränetherapie ist schon immer ein Schwerpunkt in der klassisch chinesischen Akupunktur und wird durch den Einsatz von homöopathischen Mitteln an Akupunkturpunkten intensiviert. Zusätzlich zur schulmedizinischen Einteilung der Kopfschmerzarten und -therapien eröffnen uns die Traditionelle Chinesische Medizin und die Homöopathie neue Sichtweisen für die Krankheitsentstehung und ganzheitliche Möglichkeiten der Behandlung.

Summary
Homeopuncture means injection of low potency homeopathic remedies in points of acupuncture. Therapy of headache and migraine has always been a highligt of traditionel chinese akupuncture and it´s success may be forced by application of homeopathic remedies into acupuncture points. In addition to western scientific medicine the traditional chinese medicine marks new points of view for our understanding of the mechanisms of headache and shows us new ways of holistic therapeutic intervention.


Schlüsselwörter
Akupunktur, Homöopathie, Kopfschmerz, Migräne, ganzheitliche Medizin.

Keynotes
Acupunture, homeopathy, headache, migraine, holistic medicine.

14.05.2019
Gesundheit im Alter
Immuntherapie mit Thymuspeptiden aktiviert die Abwehrkräfte

Gesundheit, Mobilität, Selbstbestimmung und Lebensfreude. Das wünschen sich Menschen, wenn sie an ihr Alter denken. Doch häufig bleibt dieser Wunsch unerfüllt. Nach dem vom Deutschen Zentrum für Altersfragen in Berlin erstellten Alterssurvey leiden 50 Prozent der 55- bis 69jährigen und 65 Prozent der 70- bis 85jährigen unter zwei bis vier Erkrankungen gleichzeitig: Herz-Kreislauf-Leiden wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rheuma einschließlich Arthrose und Arthritis, Krebsleiden sowie Demenz. Doch weshalb, treten diese Krankheiten vermehrt mit zunehmenden Lebensjahren auf? Bei der Antwort steht das körpereigene Immunsystem im Mittelpunkt.

10.04.2019
Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg:
Ärztliche Eigenherstellung von Arzneimitteln aus tierischem Gewebe ist nur dann straffrei, wenn dafür ein mit Erlaubnis hergestellter Wirkstoff verwendet wird

Im Wesentlichen betonen die Richter des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg mit der Zurückweisung der Berufung, dass die Herstellung eines Arzneimittels aus Wirkstoffen tierischer Herkunft kein Gesamtvorgang, sondern immer eine Aneinanderreihung zweier Einzelschritte ist: Zuerst die Herstellung des Wirkstoffs und danach die Herstellung des Arzneimittels. Jeder dieser Schritte benötigt eine eigene Erlaubnis. Das "Ärzteprivileg" der erlaubnisfreien Herstellung eines Arzneimittels aus einem tierischen Wirkstoff unter eigener unmittelbarer fachlicher Verantwortung für eigene Patienten greift nur dann, wenn dafür ein Wirkstoff verwendet wird, der wiederum mit Erlaubnis hergestellt wurde.

08.01.2019
Jetzt beginnen: Unspezifische Desensibilisierung gegen Heuschnupfen
Ganzheitlicher Therapieansatz mit homöopathischen Arzneimitteln zeigt Behandlungserfolg - am besten rechtzeitig in der allergenfreien Jahreszeit beginnen

Die Therapie der Pollinosis (Heuschnupfen) mit Homöopathika hat eine lange Tradition, sowohl mit Einzelmitteln, wie auch mit Kombinationen aus Mitteln mit entsprechenden Arzneimittelbildern.

03.01.2019
Chancen für die Erhaltung der Kognition im Alter
Aktuelle Daten zum Präventionspotential der B-Vitamine

Ärzte sollten auf ein ganzheitliches, integratives Behandlungskonzept mit modernen schulmedizinischen und bewährten naturheilkundlichen Methoden setzen. Dabei spielen B-Vitamine eine wichtige Rolle. Die nach Bedarf kombinierbare Behandlung mit den Vitaminen B1, B6, B12 (Novirell® B1, Novirell® B6, Novirell® B12) und Folsäure (Folarell®), wird über zwei bis drei Wochen parenteral durchgeführt. Diese Injektions- oder Infusionstherapie stärkt Körper und Geist, fördert das Wohlbefinden und trägt zur Prävention von Alterserkrankungen bei.

18.12.2018
Rheumatische Erkrankungen und Schmerzsyndrome
Innovative Behandlungsansätze mit Homöopathie, Naturheilverfahren und ergänzenden Methoden

Die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind sehr vielfältig. Sie sind definiert als Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates mit seinen unterschiedlichen Komponenten. Besonders schwerwiegende und chronisch zerstörerische Krankheitsverläufe finden sich bei den sogenannten primär entzündlichen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auf dem Boden immunologischer Fehlfunktionen, wobei körpereigene Strukturen verkannt und angegriffen werden. Der Anteil der Patienten, die unter Autoimmunerkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates mit hoher Progredienz liegt bei etwa 10%.

13.11.2018
Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg weist Berufung gegen das Urteil des VG Stuttgart vom 25. Februar 2016 (Az. 4 K 4889/14) zurück
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat in seinem noch nicht rechtskräftigen Berufungsurteil vom 13.03.2018 (9 S 1071/16) festgestellt: Die Ausnahmeregelung des § 13 Abs. 2b AMG erlaubt einem Arzt die Herstellung eines Arzneimittels, nicht aber die Herstellung des vorgeschalteten Wirkstoffs tierischen Ursprungs.

Ärzte, die eine Thymus-Therapie mit Thymus-Peptiden durchführen wollen, müssen zu ihrer eigenen Rechtssicherheit darauf achten, dass Sie nur Wirkstoffe tierischen Ursprungs
verwenden, die zum einen mit Herstellungserlaubnis nach § 13 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 AMG hergestellt werden und zum anderen zertifiziert sind.

02.10.2018
Degenerative Gelenkerkrankung Arthrose
Schluss mit Schmerzen in Knochen und Gelenken

Wie schön ist es, sich leicht und unbefangen bewegen zu können - gehen, springen, laufen. Doch im Alter wird diese Selbstverständlichkeit aus jungen Jahren häufig zum Privileg. Nach Angaben der "Deutsche Arthrose-Hilfe e.V." in Frankfurt am Main leiden etwa die Hälfte aller Frauen und ein Drittel aller Männer ab 60 Jahren unter Arthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung. Viele von ihnen werden täglich von starken Schmerzen gequält und können die betroffenen Gelenke - nicht selten sind sechs und sogar mehr von Arthrose befallen - nur noch eingeschränkt bewegen. Die schützende Knorpelschicht an den Gelenkinnenflächen ist aufgrund von Verschleiß eingerissen oder stellenweise ganz abgetragen.Dann reiben Knochen auf Knochen, was die Ursache für die Schmerzen ist. Ohne angemessene Behandlung droht den Gelenken der Betroffenen unweigerlich Verdickung, Verformung und Versteifung.

17.04.2018
Schizophrenie: B-Vitamine können das Nervensystem unterstützen
Hoher Homocysteinspiegel im Gehirn wirkt sich unabhängig von dem Vitaminmangel negativ auf die Funktion des Nervensystems aus

Bei Patienten mit Schizophrenie wird häufig ein erhöhter Homocysteinspiegel festgestellt, meist in Verbindung mi einem Mangel an Vitamin-B12 und/oder Folaten. Da bei Schizophrenie bisher keine genetischen Auffälligkeiten im Gen für das Enzyms Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) oder anderen am Methylierungsstoffwechsel beteiligten Enzymen nachgewiesen worden sind, ist die Ursache der Defizite möglicherweise ernährungsbedingt [1].

09.03.2018
Grippaler Infekt
Richtiges Handeln in der Akut-Phase ist entscheidend

Die Angreifer sehen aus wie zusammengerollte Igel: kugelig und mit unzähligen Stacheln auf der Außenhaut, sind aber nur etwa einen Zehntausendstel Millimeter groß. Rund 1000 Milliarden von ihnen haben auf dem Kopf einer Stecknadel Platz. Allerdings reicht schon etwa eine Million dieser Viren aus, um eine handfeste Erkältung hervorzurufen. In die Atemwege eingedrungen lösen sie mit Hilfe eines Enzyms den Schutzwall der Schleimhäute auf, dringen in deren Zellen ein und zwingen sie, Millionen neuer Viren zu produzieren. Zwei bis vier Tage später erreicht der grippale Infekt die akute Phase und quält mit Kopf- und Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit. Die körpereigenen Abwehrkräfte haben die Infektion nicht mehr abwenden können.

05.02.2018
Thymus-Therapie mit Thymus-Peptiden
Die Thymus-Peptid-Therapie kommt bei zahlreichen Gesundheitsstörungen zum Einsatz. Besondere Schwerpunkte sind ein geschwächtes Immunsystem das zu zahlreichen ...

Der Thymus als zentrales Steuerorgan des Immunsystems hat sich im Verlauf der Entwicklungsgeschichte des Menschen erst relativ spät herausgebildet. Einer Arbeitsgruppe vom Max-Planck-Institut für Immunologie in Freiburg ist es gelungen, entscheidende Entwicklungsschritte aufzuklären: Die Entstehung des Organs lässt sich somit auf einen Zeitpunkt vor etwa 500 Millionen Jahren datieren.

02.01.2018
Sanft den Körper vom Nikotin entwöhnen
Ganzheitlich orientierte Therapeuten bieten mit Tabarell® vielfach die entscheidende Möglichkeit, dauerhaft ein rauchfreies Leben zu führen.

Deutschlandweit rauchen etwa 18 Mio. Menschen, obwohl die Mehrheit von ihnen weiß, dass Rauchen zu schweren Krankheiten und schlimmstenfalls zum Tode führen kann. Trotzdem können sie es nicht lassen - nicht etwa, weil der Wille fehlt, sondern wegen des hohen Suchtpotenzials von Nikotin.

01.12.2017
Osteoporose: B-Vitaminmangel spielt eine wichtige Rolle
Konzept zur Prävention von Knochenbrüchen im Alter

In Deutschland sind 7,8 Millionen Menschen über 50 Jahren an Osteoporose erkrankt, 80% davon sind Frauen [1]. Die Kosten der Erkrankung beliefen sich im Jahr 2006 auf rund 1,7 Mrd. Euro [2]. Bei Osteoporose verringern sich Mineral- und Kollagen-Gehalt des Knochens und seine Mikrostruktur verändert sich. Wichtigste Risikofaktoren sind weibliches Geschlecht und Alter. Der Entstehungsmechanismus der Osteoporose ist nur unvollständig aufgeklärt.

03.11.2017
Grippe-Impfung:
Zuvor unbedingt das Immunsystem harmonisieren

Wie jedes Jahr rät das Berliner Robert-Koch-Institut vor dem Winter zur Grippeimpfung. Mit am stärksten gefährdet sind Senioren. Für sie kann Influenza nicht nur äußerst unangenehm, sondern sogar lebensgefährlich werden. Etwa 90 Prozent der wegen Grippe Verstorbenen sind über 65 Jahre alt. Allerdings ist es nicht nur die Impfung alleine, auf die Senioren zum Schutz vor Grippe bauen sollten. Mindestens ebenso wichtig ist es, das Immunsystem schon vor der Impfung zu harmonisieren und somit zu stärken.

27.10.2017
Vorsicht, es drohen Strafen!
Was bei der Eigenherstellung von Arzneimittel aus tierischem Gewebe beachtet werden muss

Sanorell Pharma liegen aktuell Informationen vor, wonach die ärztliche Eigenherstellung von Organextrakten aus tierischem Ausgangsmaterial rechtswidrig ist, sofern der Arzt nicht über eine Erlaubnis nach § 13 Abs. 1 Nr. 3 AMG verfügt. Mit dieser Rechtsauffassung, die durch gleichlautende, aber noch nicht rechtskräftige Urteile der Verwaltungsgerichte Stuttgart (25.02.2016, 4 K 4889/14) und Köln (10.05.2016, 7 K 1627/14) bestätigt wurde, fordern die Aufsichtsbehörden für die Überwachung der Arzneimittelherstellung jetzt Ärzte und Heilpraktiker auf, die Herstellung von Organextrakten aus Gewebe tierischer Herkunft unverzüglich einzustellen. Die Nichtbeachtung der Anordnung wird mit empfindlichen Strafen geahndet. Insoweit setzen die Aufsichtsbehörden die Entscheidungen der Verwaltungsgerichte Stuttgart und Köln nunmehr um.

05.09.2017
Gefährliche Diabetes-Spätfolgen
Studien zeigen: Spurenelemente können das Risiko deutlich verringern

Mehr als sechs Millionen Deutsche leiden unter Diabetes Typ 2, auch Altersdiabetes genannt. Das beeinträchtigt nicht nur erheblich ihre Lebensqualität, sondern kann auch zu gefährlichen Spätfolgen führen. Aus diesem Grund kommt es alle 12 Minuten zu einem Schlaganfall, alle 19 Minuten zu einer Beinamputation oder einem Herzinfarkt, alle 60 Minuten zu einem vollständigen Nierenversagen und alle 90 Minuten zu einer Erblindung. Doch vieles davon müsste nicht sein. Neue Studien weisen darauf hin, dass eine ausreichende Versorgung mit Spurenelementen wie Zink, Chrom, Kupfer, Molybdän und Mangan die Entgleisung des Zuckerstoffwechsels nicht nur aufhalten, sondern auch gefährlichen Komplikationen vorbeugen kann.

25.07.2017
Altersbedingte Makuladegeneration AMD
Mikronährstoffe können dem Sehverlust vorbeugen und sein Fortschreiten verhindern

Etwa jeder Fünfte über 65 Jahre und jeder Dritte über 75 Jahre leidet unter der altersbedingten Makuladegeneration - kurz AMD genannt. Die Sehschärfe und das Kontrastsehen lassen langsam aber unaufhaltsam nach, womit die AMD in Deutschland die häufigste Ursache für Erblindung im Alter ist - rund vier Millionen sind daran erkrankt. Etwa 85 Prozent der Betroffenen leiden an der so genannten trockenen Form der AMD, die restlichen 15 Prozent an der feuchten Form. Während es für die feuchte Form schon seit längerem die Möglichkeit gibt, mit regelmäßigen Injektionen in das Auge das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten und sogar das Sehvermögen wieder zu verbessern, gibt es für den großen Rest der an der trockenen Form der AMD erkrankten bislang keine Therapie.

09.06.2017
Eigenherstellung eines Arzneimittels durch Ärzte
Eigenherstellung eines Arzneimittels durch Ärzte setzt den Bezug des Wirkstoffs von Dritten voraus

Bekanntlich sind einige Landesüberwachungsbehörden der Auffassung, dass eine erlaubnisfreie Eigenherstellung eines Arzneimittels zur Anwendung am Patienten durch Ärzte unter anderem nur dann zulässig ist, wenn der zur Arzneimittelherstellung benötigte Wirkstoff von einem Dritten bezogen wird. Diese Auffassung haben das Verwaltungsgerichte Stuttgart durch Urteil vom 25. Februar 2016 (Az. 4 K 4889/14) und das Verwaltungsgericht Köln mit Urteil vom 10. Mai 2016 (Az. 7 K 1627/14) bestätigt. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

20.01.2017
Influenza: Jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen

Grippeimpfung unbedingt mit Thymorell ergänzen

Wie trügerisch versprochene Gesundheit sein kann, zeigt am besten die Grippeimpfung der Wintersaison 2014/2015: Bei rund jeder zweiten Influenza-Infektion erwies sich der Grippeimpfstoff als wirkungslos. Die Ursache: Der während dieser Saison am häufigsten in Deutschland angewandte trivalente Impfstoff richtete sich gegen Viren der Linie Influenza B/Massachusetts. Doch diese spielten als Auslöser von Influenza so gut wie keine Rolle. Hauptverursacher der gefährlichen Grippe während der Saison 2014/2015 waren überwiegend Viren der Linie Influenza B/Victoria. Gegen sie half der Impfstoff nicht.

14.11.2016
Heuschnupfen und Kreuzallergie:
Vier-Faktoren-Therapie beseitigt die Beschwerden ursächlich

Rund 16 Millionen Deutsche leiden unter einer Pollenallergie. Die Nase juckt und läuft, der Kopf ist schwer, die Schleimhäute schmerzen. Doch damit nicht genug: Etwa 10 Millionen von ihnen entwickeln im Laufe der Zeit zusätzlich eine Kreuzallergie. Plötzlich rufen auch Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, Beschwerden wie geschwollene Lippen oder Atemnot hervor. ?Die Auslöser sind Eiweißstoffe, die denen in den Pollen zum Verwechseln ähneln?, erklärte Dr. Marie-Luise Hanus, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Ernährungs- und Umweltmedizin in einem Grundsatzgespräch auf der 50. Medizinischen Woche in Baden-Baden. ?Am besten fangen Allergiker schon frühzeitig, noch während der beschwerdefreien Zeit an, therapeutisch dagegen vorzugehen.? Dabei hat sich eine immunologisch-antiallergische Vierfach-Strategie besonders bewährt.

06.09.2016
Nutzlos und lebensgefährlich:
Verbotene Anwendung der Frischzellen-Therapie

Das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit und Swissmedic, die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel, ermitteln gegen Anwender von Frischzellen-Therapien, da dafür in der Schweiz keine Genehmigung erteilt wurde und die Durchführung dieser Verfahren deshalb illegal ist. Als Begründung schreiben die Behörden in einer gemeinsamen Stellungnahme: "Die Wirksamkeit der Frischzellen-Therapie ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Dem fehlenden therapeutischen Nutzen stehen erhebliche Gesundheitsrisiken gegenüber. Die Risiken umfassen insbesondere Überempfindlichkeitsreaktionen, Abszessbildung an der Injektionsstelle bis zur Sepsis, Infektionen mit Zoonose-Erregern (Mikroorganismen, welche bei Wirbeltieren vorkommen und auf den Menschen übertragen werden können) sowie Auslösung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Rheuma. In einigen Fällen wurden sogar Todesfälle nach einer Frischzellen-Therapie beschrieben. Die Therapie wird deshalb von medizinischen Standesorganisationen und von der WHO abgelehnt."

13.07.2016
Vitamin-Cocktail am besten als Infusionen verabreichen
von Dr. med. Jochen Kubitschek, Facharzt für Allgemeinmedizin
Warum die Infusion der intramusculären Injektion vorzuziehen ist

Viele ältere Patienten fragen derzeit in der Arztpraxis zusätzliche ärztliche Leistungen nach - auch wenn sie nicht akut krank sind. Was früher bei Patienten und ihren behandeln Ärzten unter dem schlichten Etikett "Aufbauspritzen" bekannt war, tritt heute unter einem neuen Etikett wie "Power-Vitamin-Kur" auf, die beispielsweise aus den Inhalten der Arzneimittel Ascorell®, Folarell®, Novirell® B1, Novirell® B6 und Novirell® B12 bestehen kann.

03.06.2016
Verwaltungsgericht Köln:
Arzt benötigt für die Herstellung eines Wirkstoffs tierischer Herkunft als Grundlage
zur Weiterverarbeitung zu einem Arzneimittel immer eine Herstellungserlaubnis

Dem vom Verwaltungsgericht Stuttgart gefällten Urteil vom 25. Februar 2016 (Az. 4 K 4889/14), wonach für die Herstellung eines Wirkstoffs aus tierischen Ausgangsmaterialien durch einen Arzt für die Weiterverarbeitung zu einem Thymus-Arzneimittel eine Herstellungserlaubnis vorliegen muss, schlossen sich jetzt auch die Richter des Verwaltungsgerichts Köln mit Urteil vom 10. Mai 2016 (Az. 7 K 1627/14) in einem ähnlich gelagerten Fall an. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

25.05.2016
Verwaltungsgericht Stuttgart:
Herstellung des Wirkstoffs für ein Thymus-Arzneimittel
durch einen Arzt ohne Herstellungserlaubnis ist strafbar

Das Verwaltungsgericht Stuttgart schafft mit einem aktuellen, aber noch nicht rechtskräftigen Urteil vom 25. Februar 2016 (Az. 4 K 4889/14) jetzt endlich Klarheit in der Frage, wann ein Arzt in eigener Verantwortung eine Thymus-Peptid-Lösung zur Injektion herstellen darf und schloss sich dabei der Auffassung der zuständigen Landesüberwachungsbehörde an.

21.04.2016
Kognitive Defizite
B-Vitamine verringern Gehirnatrophie-Rate

Wissenschaftler konnten zeigen, dass eine Behandlung mit Folsäure, Vitamin B12 und B6 die Atrophie-Rate des Gehirns von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, MCI) verringert.

11.02.2016
Degenerative Gelenkerkrankung Arthrose:
Schluss mit Schmerzen in Knochen und Gelenken

Wie schön ist es, sich leicht und unbefangen bewegen zu können - gehen, springen, laufen. Doch im Alter wird diese Selbstverständlichkeit aus jungen Jahren häufig zum Privileg. Nach Angaben der "Deutsche Arthrose-Hilfe e.V." in Frankfurt am Main leiden etwa die Hälfte aller Frauen und ein Drittel aller Männer ab 60 Jahren unter Arthrose, einer degenerativen Gelenkerkrankung. Viele von ihnen werden täglich von starken Schmerzen gequält und können die betroffenen Gelenke - nicht selten sind sechs und sogar mehr von Arthrose befallen - nur noch eingeschränkt bewegen. Die schützende Knorpelschicht an den Gelenkinnenflächen ist aufgrund von Verschleiß eingerissen oder stellenweise ganz abgetragen.Dann reiben Knochen auf Knochen, was die Ursache für die Schmerzen ist. Ohne angemessene Behandlung droht den Gelenken der Betroffenen unweigerlich Verdickung, Verformung und Versteifung.

25.01.2016
Heuschnupfen & Co:
Schluss mit Augenjucken, Triefnase und Kopfschmerzen

Für viele Deutsche sind Frühling und Frühsommer die schlimmsten Zeiten des Jahres. Ihre Nase juckt und läuft, der Kopf ist schwer und die Sinne sind benommen. Das Niesen kommt so häufig, dass die Schleimhäute schmerzen. Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Heuschnupfen. Etwa 15 Prozent von ihnen reagieren allergisch auf Baumpollen, 85 Prozent leiden unter Graspollen. Für letztere kann sich die Leidenszeit sogar bis in den Spätsommer oder Herbst hinziehen.

02.11.2015
ARD-Tagesschau bestätigt:
Frischzellen-Therapie ist nutzlos und lebensgefährlich

Sanorell Pharma informierte bereits vor Monaten über das von den Schweizer Gesundheitsbehörden eingeleitete Verfahren gegen Anwender von Frischzellen-Therapien. Jetzt griff Tagesschau.de das Thema auf. Am 27.10.2015 berichtete das News-Magazin der ARD über gemeinsame Recherchen der Süddeutschen Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks, die weitere Fakten zutage brachten, wie gefährlich und nutzlos Frischzellen-Therapien sind.

28.10.2015
Gefährliche Virus-Grippe - Bester Schutz ist ein starkes Immunsystem
Da ab einem Alter von etwa 40 Jahren die so genannte Immunopause einsetzt, lassen die Abwehrkräfte von da an immer mehr nach. Dieses fortschreitende Immundefizit kann mit der Immuntherapie ausgeglichen und behoben werden.

Wie trügerisch versprochene Gesundheit sein kann, zeigt am besten die Grippeimpfung der Wintersaison 2014/2015: Bei rund jeder zweiten Influenza-Infektion erwies sich der Grippeimpfstoff als wirkungslos. Doch wer über ein intaktes Immunsystem verfügte, konnte eine Ansteckung auch ohne Impfung überwinden. Die Körperabwehr wurde dann aus eigenerKraft mit den gefährlichen Viren fertig.

09.09.2015
Natürliche, angepasste Immunmodulation unterstützt und harmonisiert Abwehrfunktionen
Effektive Immunaktivierung und Verhinderung überschießender Allergiereaktionen mit dem homöopathischen Thymuspräparat Thymorell®

Das Thema der zellulären Abwehrschwäche tritt erfahrungsgemäß besonders bei älteren Patienten, bei chronischen Erkrankungen und Allergien in den Vordergrund. Meist führt hier eine bereits physio-logisch bedingte Immunschwäche schrittweise zu chronifizierten und weitgehend therapieresistenten Krankheitsabläufen. Dazu gehören auch viele der stark verbreiteten allergisch bedingten Leiden. Hier zeigt sich, wie wichtig die Anwendung natürlicher Immunaktivatoren für die notwendige Stimulation und Stärkung der zellulären Körperabwehr ist. Eine vor diesem therapeutischen Hintergrund besonders bewährte Form der effektiv wirksamen, unspezifischen Immunaktivierung der geschwächten Abwehrmechanismen ist der Einsatz des bioaktiven Thymus-Homöopathikums Thymorell®, das nach dem Thymosand-Verfahren hergestellt wird.

20.08.2015
Sanfte Therapie gegen Arthrose
Naturheilkunde hilft bei Gelenkverschleiß / Therapie als ganzheitlicher Behandlungsansatz / Regelmäßige Bewegung unterstützt Heilungsprozess und beugt Beschwerden vor

Mehr als tausend Bewegungsabläufe leisten menschliche Gelenke jeden Tag. Außerdem fangen sie ständig plötzliche und harte Bewegungen ab. Nicht nur ältere, sondern zunehmend auch jüngere Menschen ab 30 leiden bereits unter Arthrose. Ursache: Die schützende Knorpelschicht am Knochen verliert an Elastizität und büßt ihre Pufferfunktion im Gelenk ein. Im weiteren Verlauf raut die Knorpelschicht auf und es entstehen Risse. In schweren Fällen ist kaum noch Knorpeloberfläche vorhanden, so dass im Gelenk Knochen an Knochen reibt. Am häufigsten treten derartige Verschleißerscheinungen an Knie-, Hüft- und Fingergelenken auf. Faktoren wie Übergewicht, mangelnde Muskelkraft am Gelenk oder Fehlstellungen der Gliedmaßen begünstigen den Gelenkknorpel-Verschleiß, der die Funktionalität der Gelenke stark beeinträchtigt. Neben schmerzenden Bewegungen resultieren aus der Knorpelrückbildung Entzündungen, Schwellungen und versteifende Glieder.

03.07.2015
Thymosand®-Peptid-Lösung zur Injektion
Sicher in der Anwendung, risikofrei für Patienten

Krebs, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, häufige und chronische Infekte, Allergien sowie Krankheiten des rheumatischen Formenkreises wie Arthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, Gelenk- oder Weichteilrheuma - zu allen diesen Erkrankungen kann es nur kommen, wenn das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten ist. Seine Reaktionen sind zu schwach, so dass Krankheitserreger wie etwa Bakterien, Viren oder Pilze nicht oder zu spät bekämpft sowie bösartige Zellveränderungen nicht oder zu spät erkannt werden. Oder seine Reaktionen sind zu stark überschießend, so dass harmlose Substanzen oder körpereigenes Gewebe irrtümlich als schädlich eingestuft und deshalb bekämpft werden, wie es bei Allergien oder entzündlich-rheumatischen Erkrankungen der Fall ist. Selbst anhaltende Erschöpfung und verminderte körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit können auf ein fehlgeleitetes Immunsystem zurück zu führen sein.

09.06.2015
Ermittlungen der Schweizer Behörden wegen Verstoßes gegen das Frischzellenverbot
Anlässlich der derzeitigen Ermittlungen der Schweizer Behörden wegen Verstoßes gegen das in der Schweiz geltende Frischzellenverbot informiert Sanorell Pharma über die Situation in Deutschland

20.05.2015
Ascorell®, Folarell®, Novirell® B1, Novirell® B6 und Novirell® B12
Schneller Wirkeintritt und optimale Verträglichkeit der Fertigarzneimittel aus dem bekannten AKTIV PLUS Kombi-Set

Die Zusammensetzung der Power-Vitamin-Kur und der Inhalt der Arzneimittel Ascorell®, Folarell®, Novirell® B1, Novirell® B6 und Novirell® B12 des AKTIV PLUS Kombi-Sets wurden optimiert.

18.09.2014
Stress und Magnesium
Ein Spurenelement gegen den Stress

Unter Stress steigt die Magnesiumausschüttung. Dies ist fatal, weil ein Magnesiummangel im Gegenzug zu einer vermehrten Ausschüttung der Stresshormone führt, immer mehr Magnesium wird gebraucht. Dieser Kreislauf kann nur gestoppt werden, indem Magnesium eingenommen wird.

02.04.2007
Homöopunktur - Die kosmische Harmonie
Bernd Krautheimer

Originalia EHK 2007; 56: 134-137 DOI: 10.1055/s-2007-968060

Zusammenfassung:
Unter Homöopunktur verstehen wir die Injektion von homöopathischen Niedrigpotenzen in Akupunkturpunkte. Dies ist eine sehr effektive kausale Therapie-möglichkeit für die Praxis, da die Beschwerden des Patienten über Bewusstseinsprozesse gelöst werden. Wichtig zur Orientierung für den Therapeuten ist die Kenntnis der sog. Funktionskreise der Organe und die dafür geeigneten organotropen Homöopathika.



    © 2024 Sanorell Pharma |  Impressum |  Datenschutz |  AGB |  Intern Aktualisiert am: 19.03.2024 Seite drucken    

Thymustherapie weiter möglich:
Zertifiziertes Thymus-Wirkstoffkonzentrat für die ärztliche Eigenherstellung einer Thymus-Peptid-Lösung zur Anwendung bei den eigenen Patienten ermöglicht die Fortführung der Immun-Therapie. Mehr Informationen finden Sie hier.